Neue Medien

Für Kinder

Katja Reider, Marlies Rieper-Bastian: Wohin fliesst das Badewasser? (aus der Reihe "Guck mal")

 

Was passiert denn nun eigentlich genau, wenn man den Stöpsel aus der Wanne zieht? Das würde Lukas nur zu gerne wissen, doch seine Mama hat gerade ganz andere Probleme: Das Wasser im Klo will einfach nicht ablaufen! Ob es an der Windel liegt, die Lukas ins Klo gestopft hat? Mamas Pümpel allein kann das Unglück nicht beheben, da muss schon der Fachmann her. Und der zeigt Lilly und Lukas dann auch, wo das Klo- und Badewasser hinfliessen: in die Kanalisation. Und dann? Dann geht es weiter zum Klärwerk. Puh, wie das stinkt! Kaum zu glauben, dass dieses Wasser jemals wieder sauber wird und dann über den Wasserkreislauf und das Wasserwerk wieder zu uns kommt. Durch die liebevollen Illustrationen und spannenden Klappen können auch Nichtleser das Buch alleine zur Hand nehmen - doch welches Elternteil will sich das schon entgehen lassen? Die Bücher der Reihe "Guck mal" sind Sachbilderbücher für Kinder, die nach dem Wie und Wieso fragen und wissen wollen, wie die Dinge zusammenhängen.

Imke Rudel u.a.: Silben-Geschichten für Jungs zum Lesenlernen

 

Lesen lernen in kleinen Schritten: Drei spannende Geschichten für Leseanfänger erzählen von einem mutigen Indianer, von grossen und kleinen Tieren und von einem schlauen Ritterjungen. Kurze Texte, spannende Sachinfos und Leserätsel wecken die Lust zum Weiterlesen und Mitdenken. Alle Wörter in diesem Band sind in farbigen Silben markiert. Diese kurzen Buchstabengruppen können Leseanfänger schneller erfassen als das ganze Wort. Sammelband mit vier Geschichten. 

 

Maja von Vogel, Dorothea Ackroyd: Ein grosser Tag für das kleine Pony

(aus der Reihe BilderMaus - Mit Bildern lesen lernen)

 

Egon ist etwas Besonderes: ein Shetlandpony! Deshalb ist er viel kleiner als die anderen Ponys auf der Weide. Aber genau das findet er gar nicht toll. Er wäre so gern grösser! Egon probiert jeden denkbaren Trick aus, um zu wachsen - doch erst, als eine Gruppe Kinder auf dem Bauernhof auftaucht, hat das kleine Pony endlich seinen grossen Auftritt. Mit der Reihe Bildermaus können Kinder schon ab 5 Jahren (Vorschule) spielerisch lesen lernen mit Bildern : Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt. 

Für Jugendliche

von 10 - 12 Jahre

Ocke Bandixen: Hilfe, ich habe einen Fussballstar gekauft! (aus der Reihe Der Wunderstürmer, Bd. 1)

 

Tim liebt Fussball über alles! Leider ist er nicht gerade der beste Spieler, deswegen zockt er lieber Ball im Netz auf seinem Handy. Bis plötzlich ein echter Fussballstar vor seiner Haustür steht. Aber den hat er doch bloss im Internet gekauft... oder? Was bleibt Tim anderes übrig, als Sergio Mavalli zu trainieren - jetzt, wo er sowieso da ist. Denn mal ehrlich: Der FC Hegenwald kann die Profi-Unterstützung wirklich gut gebrauchen. Können Tim und sein Team ihren neuen Freund überreden, zu bleiben? Der Titel ist auf Antolin.de gelistet.

Empfohlen für alle Fussballfans.

von 13 - 16 Jahre

Claire Christian: Du bringst mein Leben so schön durcheinander

 

"Weisst du, was die Japaner mit zerbrochenen Dingen machen? Sie setzen sie wieder zusammen. Aber die Lücken füllen sie mit Gold. Sie gehen davon aus, dass diese Risse eine Sache nur noch schöner und wertvoller machen, weil sie ein Teil ihrer Geschichte sind." Als Ava und Gideon sich beim Nebenjob im Schnellrestaurant kennenlernen, vermutet keiner von beiden, dass diese Begegnung alles verändert. Das beliebte Mädchen und der schüchterne Poetry-Slammer könnten nicht unterschiedlicher sein. Gemeinsam haben sie nur, dass Schicksalschläge etwas in ihnen haben zerbrechen lassen. Schnell entsteht zwischen ihnen eine tiefe Freundschaft, in der sie sich gegenseitig Halt geben. Immer intensiver werden die Gefühle, aus der Freundschaft wird mehr. Doch so viel Nähe sind beide nicht gewöhnt, ob ihre Liebe das aushalten wird? Eine poetische Liebesgeschichte mit wunderbaren Poetry Slam-Texten.

Für Erwachsene

Ryder Carroll: Die Bullet-Journal-Methode

                          Verstehe deine Vergangenheit, ordne deine Gegenwart, gestalte deine Zukunft

 

Der Erfinder der bahnbrechenden Bullet-Journal-Methode Ryder Carroll zeigt in diesem Buch, wie Sie endlich zum Pilot Ihres Lebens werden und nicht länger Passagier bleiben. Seine Methode hilft mit einer strukturierteren Lebensweise achtsamer und konzentrierter zu werden. Inzwischen lassen sich Millionen Menschen von ihm inspirieren. In diesem Buch erklärt er seine Philosophie und zeigt, wie Sie Klarheit ins Gedankenchaos bringen, wie Sie Ihre täglichen Routinen entwickeln und vage Vorhaben in erreichbare Ziele verwandeln. Mit nur einem Stift und einem Notizblock und Carrolls revolutionärer Technik werden Sie produktiver, fokussierter und lernen, was wirklich zählt. Bei der Arbeit und im Privaten.

Joël Dicker: Das Verschwinden der Stephanie Mailer

 

Joël Dicker ist zurück - so intensiv, stimmungsvoll und packend wie "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert".

Es ist der 30. Juli 1994 in Orphea, ein warmer Sommerabend an der amerikanischen Ostküste: An diesem Tag wird der Badeort durch ein schreckliches Verbrechen erschüttert, denn in einem Mehrfachmord sterben der Bürgermeister und seine Familie sowie eine zufällige Passantin. Zwei jungen Polizisten, Jesse Rosenberg und Derek Scott, werden die Ermittlungen übertragen, und sie gehen ihrer Arbeit mit grösster Sorgfalt nach, bis ein Schuldiger gefunden ist. Doch zwanzig Jahre später behauptet die Journalistin Stephanie Mailer, dass Rosenberg und Scott sich geirrt haben. Kurz darauf verschwindet die junge Frau.

 

Charles Lewinsky: Der Stotterer

 

Weil er Stotterer ist, vertraut er ganz auf die Macht des geschriebenen Worts und setzt es rücksichtslos ein, zur Notwehr ebenso wie für seine Karriere. Ein Betrug - er nennt es eine schriftstellerische Unsorgfältigkeit - bringt ihn ins Gefängnis. Mit Briefen, Bekenntnissen und erfundenen Geschichten versucht er dort diejenigen Leute für sich zu gewinnen, die über sein Los bestimmen: den Gefängnispfarrer, den Drogenboss, den Verleger.